Profil

Robert Bree

Hallo, ich bin Robert, Grafikdesigner aus München. Ich finde Designlösungen im Print und Web für kleine und große Unternehmen. Design von Logos, Icons, Monogrammen und Logo Schriftzügen gepaart mit einem tiefen Verständnis für Kalligrafie, Handlettering und Typografie gehören zu meinen besonderen Qualitäten. 

Oder du möchtest Handlettering oder Brushlettering lernen, dann schau dir gerne meine Workshops vor Ort oder über Zoom an. Für englisch sprachige Teilnehmer biete ich das intensive Flourish Seminar über Zoom an. Hier geht’s zu den Workshops.

Als Event Highlight auf Messen, in Unternehmen oder in Läden kann ich für ihre Kunden vor Ort Karten schreiben, Weihnachtskugeln beschriften oder einen Workshop halten. Es ist für Gäste immer ein Erlebnis, „live“ vor Ort die Kunst des schönen Schreibens zu beobachten und zu sehen wie der eigene Name oder ein Spruch geschrieben wird. Auch können Gäste zum Mitmachen angeregt werden und sich selbst mit den Stiften ausprobieren. Bei Event Anfragen bitte hier schreiben.

 

Veröffentlichungen:

Typism Book 4
Typism Book 6
Typism Book 7
Typism Book 8

Die Typism Books sind kuratierte Sammlungen von den besten Schwarz-Weiß Werken aus Lettering, Kalligrafie und Typografien weltweit.

Typism-Erscheinungen

Meilensteine

 

Italien

1995 Ich gehe für sechs Monate nach Florenz. Die italienische Kultur zu erleben ist meine Motivation. Die toskanische Stadt hat mich dazu gebracht, 1997 für acht Jahre nach Mailand zu gehen, wo ich von anfänglicher kaufmännischer Tätigkeit (Einkauf) in einer Werbeagentur lande und zum Grafikdesigner werde.

Freelancer

2005 Ich gehe mit meiner Frau nach Deutschland zurück. In München beginne ich als Freelancer und betreue eine monatliche Zeitschrift, unterstütze Agenturen bei Projekten wie Websites, Broschüren und Corporate Design.

Genuss&Design

2012 Nach dem Besuch von zahlreichen Netzwerk Events organisiere ich eigene Veranstaltungen zum Thema Genuss&Design, damit sich Selbständige in einem netten Ambiente und bei kulinarischen Genüssen kennenlernen und austauschen können.

Handlettering

2014 Ein Onlinekurs für 20 Dollar war der Startschuss der Leidenschaft für die Buchstaben. Es folgten weitere Onlinekurse und ein Masterkurs bei seanwes. Seitdem beschäftige ich mich täglich mit Handlettering und Brushlettering. Es hilft mir insbesondere beim Logodesign und der Gestaltung von Schriftzügen.

Workshops

2016 Im Sommer beginne ich, Workshops zu den Themen Handlettering, Brushlettering und Schnörkel zu geben. In München startend sind es mittlerweile über 100 Workshops, die ich deutschlandweit gegeben habe.

Pavo&Rob – der Coffee Talk

2019 Beginn des Instagram LIVE Coffee Talks mit Sketchnoter Pavo Ivkovic aus Köln. Jeden Freitag um 9.30 Uhr gehen wir „live“ auf Instagram und sprechen über Kreativität, dem Leben und guten Kaffee. 

Lettering Days München

2019 Mit dem Lettering Day in München organisiere ich einen kreativen Event mit vielen Miniworkshops. Über 80 Teilnehmer waren begeistert von der Veranstaltung. Nun gibt es ein ganzes Team, dass die Letteringdays 2021 organisiert (Julia Winkler, Kathrin Vinko, Emma Mendel, Pavo Ivkovic und Johannes Belach). Es ist eine ganze Konferenz über zwei Tage mit einem anspruchsvollen LineUp und tollem Programm. 

Font

2020 In Zusammenarbeit mit Typedesigner Roland Huse (Ungarn) entsteht mein erster Font2021 Der Font bekommt Zuwachs und besteht jetzt aus einer Regular und einer neuen Light Version. 2022 Die Letteringdays finden wieder in München statt und werden organisiert zusammen mit Julia Winkler, Emma Mendel, Pavo Ivkovic und Johannes Belach. Neu ist unsere Partnerschaft mit Lettering in Deutschland e.V. 

 

English